Werder, Wachtelberg. Weinberge in Brandenburg. Saale-Unstrut an der Havel.

Wiese mit Mohn- und Kornblumen
Brandenburg
Werder, Wachtelberg. Weinberge in Brandenburg. Saale-Unstrut an der Havel.
Loading
/

Hallo! Hier sind die Reisefrequenzen. Wir stellen den Süden im Norden vor. Unser heutiges Ziel ist der Wachtelberg, ein Weinberg in Werder bei Potsdam. Inklusive der Straußenwirtschaft Weintiene und ungeahntem Weitblick. Nah ist‘s auch schön.

1. Der Weg von der Stadtinsel Werder zum Weinberg Wachtelberg

Wir nehmen den Weg von der Stadtinsel Werder in die Brandenburger Straße, biegen links ab in ein Wohngebiet und vor uns liegt der Werderaner Weinberg. 59m Höhe inmitten des flachwelligen Havellands. Wir stapfen den schmalen Fahrweg bergauf. Zwischen den Baumwipfel ist ein normannischer Turm zu sehen. Der zinnenbewehrte Backsteinturm ist das Wahrzeichen der neogotischen Wachtelburg, einer ehemaligen Ausflugsgaststätte auf der nördlichen Kuppe des Wachtelbergs. Seit 1946 wird sie von der Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten als Jugend- und Freizeitzentrum genutzt. 1948 hat die protestantische Freikirche die Wachtelburg gekauft und über schwierige Zeiten instand gehalten. 

2. Weinreben soweit das Auge reicht auf dem Weinberg in Werder

Oben angekommen. Welch Überraschung! Soweit das Auge reicht wachsen kräftige Rebstöcke. Jetzt hängen sie voller Trauben, dicht an dicht. Dunkellila, rosaseiden, hellila, gelbgrün, kräftiger grün. Die Sonne spiegelt sich in jeder Frucht. Der Süden im Norden.

Werder, Wachtelberg. Weinberge in Brandenburg. Saale-Unstrut an der Havel.
Reife Trauben auf dem Wachtelberg

Der Wachtelberg in Werder ist die nördlichste Qualitätsweinlage Europas. Mitten in Brandenburg. Es gibt keinen nördlicheren Weinberg, der weingesetzlich erfasst ist. Er gehört zum Bereich Mansfelder Seen im Anbaugebiet Saale-Unstrut. Die Schilder auf dem Wachtelberg erläutern es. „Im Jahre 1991 wurde dieser Weinberg als „Großlagenfreie Einzellage“ in das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut unter der Nr. 11.1.5.-017 aufgenommen, durch die EU anerkannt und in die Weinbergrolle eingetragen.“ 

Mikroklima Süden. Brandenburg hat mehr Sonnenstunden als Mailand oder Rom, mehr als alle anderen Bundesländer bis auf das noch nördlichere Mecklenburg-Vorpommern. Die Havel und die Seen in der Umgebung, der Glindower See und der Große Plessower, sorgen zusätzlich für eine erhöhte Temperatur und weniger Frost. Die leicht lehmigen, diluvialen Sandböden erwärmen sich bei jedem Sonnenstrahl.

3. Die Geschichte des Weinanbaus auf dem Wachtelberg

Der älteste Weinberg Brandenburgs ist 1173 in der Stadt Brandenburg urkundlich belegt. Deutsche Siedler brachten ihre heimischen Kenntnisse aus dem Westen mit in den Osten und die Mönche der damals neuen Zisterzienserklöster waren hauptverantwortlich für die Kultivierung der berauschenden Tropfen. Werder und der Weinberg gehörten dem Kloster in Lehnin. 1578 führte Kurfürst Johann Georg die erste märkische Weinmeister-Ordnung ein. Heimischer Wein fehlte weder auf der kurfürstlichen Tafel noch beim kirchlichen Abendmahl. Zahlreiche Weinbergstraßen in den Dörfern und Städten der Mark erzählen davon, bis ins 19. Jahrhundert gab es 500 Weinorte im Märkischen. Von den 192 Einwohnern, die Mitte des 18. Jahrhunderts in Werder wohnten, sind 30 als Weinmeister in der Ortschronik verzeichnet. Sie bewirtschafteten über 200 Weinlagen und kelterten im Jahresdurchschnitt 1650 hl Wein. Friedrich II. verlangte zwar später vehement für seine Truppen nach Getreideanbau statt nach Wein, doch Werders Bürgermeister wandte sich an die Kurmärkische Kammer und lehnte das Ansinnen Friedrichs nach Getreide ab.
Im 17. und 18. Jahrhundert waren die Hänge der Werderaner Weinberge vollständig mit Reben bewachsen. Dann wurde das Wetter kühler, der Anbau schwieriger und schließlich brachte die Eisenbahn den billigen Rheinwein nach Werder und Berlin. Die Weinstöcke wurden durch Obstbäume ersetzt. Obst wurde gekeltert und Schnaps gebrannt. 
Mit dem seit 1879 stattfindenden Baumblütenfest zum 1.Mai, manchmal einem Synonym für Besäufnis und antisozialem Verhalten, hat der Wachtelberg nichts gemein.
In den 1950er Jahren wuchsen noch Rebstöcke der Rebsorte Gutedel auf dem Wachtelberg, doch den harten Wintern und der Kollektivierung der kleinen privaten Gartenbaubetriebe trotzten nicht alle. Das Obst, sonst so üppig im Havelland, wollte hier nicht wachsen. Der Berg lag fast brach. 1984 kam der Wein zurück, aus Ungarn und Sachsen angepflanzt. 1987 wurde die ersten 274 Flaschen gekeltert.
Nach der Wiedervereinigung und dem Befall mit falschem Mehltau, nach den Herausforderungen zwischen Treuhand, Eigentumsproblematik, Vermarktung und der Liquidation der GPG Obstproduktion übergab die GPG Obstproduktion Werder 1993 ihr Eigentum von 17.200 Rebstöcken, dem Weinbergsgebäude und einer mehr als anderthalb Kilometer langen Zaunanlage kostenlos der Stadt Werder.

Seit 1996 bewirtschaftet der Pächter Dr. Manfred Lindicke mit Familie erfolgreich den Weinberg mit all seinen nördlichen Herausforderungen. Der Wachtelberg selbst gehört zu 90% der Stadt Werder. Während der Weinberg am Wachtelberg um 1800 etwa 20 Hektar Rebfläche hatte, sind es heute wieder sieben. Das Weingut Lindicke produziert mehr als 60.000 Liter Wein pro Jahr, die seit 2012 auch in Werder, derzeit von Kellermeister Paul Birkner, gekeltert werden. 

4. Der Galgenberg und die Galgenlieder

Der Wachtelberg ist nicht der einzige Weinberg in und um Werder. Zu den weiteren Lagen gehört der Galgenberg, der älteste historisch belegte Weinberg der Stadt. Auch der Dichter Christian Morgenstern hat hier getrunken und gedichtet. Das Resultat sind seine Galgenlieder.
Der Galgenberg ist seit 2012 ebenfalls an den Weinbau Lindicke verpachtet und wird über die Aktion „Miet Dir einen Rebstock“ finanziert. Keine Chance, seit 2013 sind alle Stöcke vermietet. Das Weingut Klosterhof bewirtschaftet den Weinberg in Töplitz und in Phöben gibt es einen weiteren Wachtelberg. Heute wächst auf ca. 30 Hektar Wein in Brandenburg, mit steigender Tendenz.

Werder, Wachtelberg. Weinberge in Brandenburg. Saale-Unstrut an der Havel.
Der Wachtelberg bietet die Aussicht bis zur Havel

5. Die Besenwirtschaft Weintiene und der Aussichtsturm

Oben auf der Hügelkuppe steht ein Aussichtsturm, in frischem Gelb gestrichen und von der Stadt Werder finanziert. Er gibt den 59 Höhenmetern noch ein paar Meter extra und ermöglicht uns den Blick weit über die Reben zur Havel und über die Häuser hinweg bis zu den umliegenden Wäldern. Im Hintergrund liegen die Hügel der großzügig benannten Glindower Alpen, die einst durch den Abbau der Tonerde für das backsteinerne Berlins entstanden. Unter uns stehen die Rebstöcke geordnet in Reihen, das Laub ist grün und dicht. Unsere Augen folgen den Wellenbewegungen der Pflanzreihen, dem auf und ab, den Hügel leicht hinauf und auf der anderen Seite sanft hinunter. Die Weinwelt über dem Havelland. 
Das eine Vergnügen ist der weite Blick über den Streuweinberg ins Havelland. Das andere ist die Weintiene. Weintiene ist die nördlichste Strauß- oder Besenwirtschaft Deutschlands und eine Empfehlung.
Blauäugige mögen beim Weingenuss denken, Tiene sei der Name der Wirtin. Doch die Tiene ist ein Holzbottich. Entwickelt in Werder, aus Holz geküfert, benutzt für den Transport der Trauben. Jede Tiene ist ein konisch zulaufender Holzbottich, fasst 4,5 kg, war mit den Initialen oder einem Zeichen des Besitzers versehen und wurde mit einem Leinensack zugebunden. In der Weintiene bestellen wir die Weinproben, dazu etwas Käse, eine Laugenstange und ein Schmalzbrot. Wir wählen einen Platz auf der oberen Terrasse. Bis die Sonne hinter den Rebstöcken untergeht und die Havel durch die blaue Stunde fließt. 

Ein Spazierweg führt entlang der aufgedrahteten Rebreihen. Dieser Rundweg ist ein Lehrpfad und ein Meeting mit den verschiedensten Züchtungen des Weins. Sie werden auf kleine Schildern beschrieben. Herkunft, Bedeutung im Weinbau und eine Einschätzung des Geschmacks. Die größten Flächen gehören Müller-Thurgau und Regent. Schon allein die Namen zu lesen ist ein Vergnügen, daß auf der Zunge zergeht. Sauvignon, Saphira, Kernling, Muscaris, Cabernet Blanc, Solaris, Dornfelder und Pinotin. Vor jedem Rebenerziehungssystem des Lehrpfades wächst eine malerische Rose, ihre Blütenblätter schmiegen sich an das noch grüne Weinlaub. Amor, der den Göttern einen Becher Nektar reichen wollte, verschüttete das edle Getränk aus Versehen. Aus dem tropfenden roten Wein wuchs ein Rosenstrauch der Liebe.

Tipps, Inspiration und Öffnungszeiten für den Wachtelberg und die Weintiene in Werder
Wo: Werder bei Potsdam, der Weinberg mit dem Namen Wachtelberg.
Was: Der Weinberg. Der Aussichtsturm auf dem Weinberg. Das Lokal Weintiene auf dem Weinberg
Öffnungszeiten:
Der Wachtelberg ist Eintritt frei
Die Besenwirtschaft Weintiene ist bis zum Herbst tägl. bis 20 Uhr geöffnet.
Inspiration:
Zum Lesen: die „Galgenlieder“ von Christian Morgenstern. Sie sind auf dem Werderaner Galgenberg entstanden. In Werder auf der Bismarckhöhe gibt es das einzige Museum in Deutschland, daß an Christian Morgenstern erinnert. Brandenburg ist überraschend. https://www.bismarckhoehe-in-werder.de/
Noch mehr Tipps zu Werder gibt es in Werder – Plessow – Kemnitz. Der sauberste See und die schöne Insel und in Glindow.
♥️ Unser Lieblingsplatz auf dem Wachtelberg in Werder:
Auf der oberen Terrasse des Lokals Weintiene mit Blick über die Reben in Richtung Havel.

Das waren die Reisefrequenzen. Heute auf dem Wachtelberg in Werder. Nah ist’s auch schön.

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Feedback

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit Absenden Ihres Kommentars werden Ihre Einträge in unserer Datenbank gespeichert. → weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung